FAQ - Opener

FAQ zur imveon Verwalter­software für moderne  Hausverwaltungen

In diesem FAQ-Bereich beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um unsere Verwaltersoftware.

Jetzt imveon kennenlernen

Software

Welche Arten von Immobilien können mit imveon ERP verwaltet werden?

imveon ERP ist eine Branchensoftware, die für die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) und die Mietverwaltung, sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich, optimiert ist.

Zu welchen Branchenakteuren hat imveon ERP Schnittstellen und Anbindungen?

Derzeit bietet imveon ERP eine DATEV-Schnittstelle und Schnittstellen zu diversen Messdienstleistern zum direkten Datenaustausch. Zur Portallösung von Casavi und Facilioo gibt es eine Schnittstelle, eine Entwicklung einer generischen Schnittstelle ist in Arbeit.

Nehmen Sie Individualprogrammierungen in imveon ERP für Kunden vor?

imveon ERP ist eine Branchenlösung, die Ihnen ein umfassendes Funktionsrepertoire für die Verwaltung Ihrer Immobilien bietet. Generell bieten wir keine Individualprogrammierungen an. Gerne tauschen wir uns aber mit Ihnen über Ihre Wünsche und Bedürfnisse aus und lassen diese, sofern ein größerer Bedarf am Markt nach einer bestimmten Funktion besteht, in die zukünftige Entwicklung unserer Software einfließen.

imveon ERP wird zudem kontinuierlich an alle rechtlichen und verwaltungstechnischen Neuerungen angepasst und fortentwickelt.

Sind die Features von HVW3 (Giesse + Partner) in imveon ERP enthalten?

Nach der Frontend-Modernisierung von VS3 auf das neue Zielsystem imveon ERP in 2026 werden sukzessive im Rahmen einer Funktionserweiterung Inhalte, die die Software HVW3 bietet, implementiert. 

Was ist das Besondere an imveon ERP im Vergleich zu anderen Branchensoftwarelösungen?

imveon ERP ist eingebettet in ein digitales Ökosystem. Neben unserer digitalen Softwarelösung bieten wir Ihnen zahlreiche Zusatzangebote und -dienstleistungen an.

Als einziger Anbieter im deutschen Markt für Hausverwaltungssoftware können wir Ihnen, als Bank und Softwarehaus in einem, integrierte Bankdienstleistungen in imveon ERP zur Verfügung stellen. Das Online-Banking der Hausbank München eG ist in imveon ERP enthalten. Die Übernahme und Verbuchung aller Bankumsätze und die Durchführung der Lastschrifteinzüge und Überweisungen erfolgen in imveon ERP automatisch. Sie haben in der Software jederzeit einen Überblick über all Ihre Geldanlagen.

Mit den Produkten HB-Kautionen-Smart und WEG-Darlehen bieten wir Ihnen zudem einen Kautionsservice und die passenden Darlehensangebote für Ihre Immobilienverwaltung.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Buchhaltungsservice für Ihre Hausverwaltung sowie zahlreiche Consulting- und Schulungsangebote. Dazu ergänzend bietet Hausbank einen Softwaresupport mit kompetenten persönlichen Ansprechpartnern ohne Hotlinecharakter. 

imveon ERP enthält Schnittstellen zu Partnerlösungen und ein eigenes Kundenportal.

Gibt es eine kostenlose Demo-Version?

Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Neukundenvertrieb unter der Telefonnummer: 089 / 55141-100

Dieser nimmt sich gerne Zeit für ein persönliches Gespräch mit Ihnen und präsentiert Ihnen imveon ERP auch vor Ort in Ihrem Unternehmen.

Wie viel Zeit benötige ich für die Einarbeitung?

imveon ist benutzerfreundlich gestaltet. Unser Consulting unterstützt Sie jedoch gerne bei der Organisation Ihrer Hausverwaltung sowie der Einarbeitung und Nutzung von imveon ERP.

Sind Sie derzeit VS3-Nutzer, dann benötigen Sie nur ein wenig Eingewöhnungszeit an die neue Oberfläche, Sie werden sich sehr schnell zurechtfinden. 

Ihre branchenüblichen Kenntnisse in der Verwaltung von Immobilien vorausgesetzt, können Sie mit unserem Consulting- und Schulungskonzept unsere ERP-Software in sehr kurzer Zeit (direkt nach Abschluss der Schulungsmaßnahmen) für Ihre täglichen Routinearbeiten (Zahlungsverkehr, Zuordnungsbuchungen, Stammdatenpflege etc.) bedienen. Für detailliertere Tätigkeiten wie bspw. Abrechnungserstellung, Mahnungserstellung, Erstellung von Auswertungen, Mieterhöhungen (auch Index-Mieterhöhungen) etc. planen Sie eine weitere Einarbeitungszeit, die abhängig von Ihrem Nutzungsverhalten ist. 

Für viele Anwendungsfälle und konkrete Fragestellungen bieten wir Webinare an, die Ihnen kurz und verständlich die Funktionsweise erklären und auf alle Funktionen in imveon ERP eingehen, um so den maximalen Nutzen für Sie herauszuholen.

Kann ich meine Arbeitsplätze, Einheitenanzahl Zusatzmodulerweitern?

Sie können die Anzahl Ihrer Arbeitsplätze und Verwaltungseinheiten eigenständig erweitern. Für die Erweiterung des Funktionsumfangs von imveon ERP nehmen Sie einfach Kontakt mit Ihrem Kundenbetreuer auf.

Benötige ich ein Hausbank-Bankkonto für die Nutzung von imveon ERP?

Generell ist auch die Nutzung von Fremdbankkonten möglich. In der Praxis bringt die direkte Bankanbindung jedoch erhebliche Vorteile, sowohl zeitlich, als auch vom Bedienungskomfort.

Wie bekomme ich Updates und sind diese kostenpflichtig?

Die Hausbank stellt Ihnen imveon ERP in einem Rechenzentrum zur Verfügung.

Software-Neuerungen und -Änderungen sind somit automatisch für alle Kunden verfügbar, sobald diese von der Hausbank freigegeben werden.

Updates sind im Mietpreis enthalten. Spezifische Zusatzmodule sind kostenpflichtig.

Welche Funktionen hat imveon ERP?

imveon ERP bietet eine fälschungssichere immobilienwirtschaftliche Buchhaltung mit Integration an imveon CRM und das imveon Kundenportal, Schnittstellen zu zahlreichen Heizkostenunternehmen, Datev sowie anderen CRM-Systemen.

  • Individualisierbare Musterkontenpläne
  • Termingerechte vollautomatische Buchungen der Sollstellung und der damit verbundenen Lastschrifteinzüge und Überweisungen
  • Integrierter Zahlungsverkehr mit gleichzeitiger Verbuchung und digitaler Belegablage 
  • Automatische Übernahme der Kontoumsätze in die Buchhaltung
  • Lernendes Interimskonto zur maximalen Ausschöpfung der automatischen Verbuchung
  • Erstellung der Jahresabrechnungen/Wirtschaftspläne inkl. Heizkostenabrechnung
  • Zeitsparende Zustellung der Abrechnungen oder anderer Dokumente direkt an Empfänger per Post sowie ins Kundenportal oder beides
  • Individuelle Zustelladresse für Eigentümer und Mieter
  • Automatischer Heizkostendatenaustausch
  • Individuelle Berichte als PDF, XML oder CSV Datei
  • Anpassung Indexmietverträge per Knopfdruck
  • Hilfeseiten und Anleitungen zu allen Modulen
  • Individuelle Rechtevergabe je Nutzer
  • Sicheres Dokumentenarchiv (Kontoauszüge, Abrechnungen, Journale und andere wichtige Auswertungen aus der Software) mit Wahrung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten
  • Möglichkeit der kompletten Datenübernahme und Dokumentenarchiv bei Verwalterwechsel innerhalb imveon / ERP
  • Beschlusssammlung
  • Übersichtliches zeitsparendes Mahnwesen

Technik

Welche Hardware brauche ich für die Nutzung von imveon ERP?

Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone). imveon ERP und alle Ihre Daten in der Software werden für Sie im Rechenzentrum der Kyndryl Deutschland GmbH (Frankfurt, Main) gehostet. 

Dies bedeutet, dass Sie in Ihrem Unternehmen keine zusätzlichen EDV-Kapazitäten vorhalten müssen. Ebenso sind Datensicherungen und die komplette Sicherheitstechnik Bestandteil der Hausbank-Lösung.

Sind meine Daten in imveon ERP sicher?

Die Daten Ihrer Hausverwaltung sind in einem aufsichtskonformen, zertifizierten Bankenrechenzentrum des Unternehmens Kyndryl Deutschland GmbH (Standort: Frankfurt am Main) DSGVO-konform gespeichert. 

All Ihre Daten und alle Sicherheitskopien Ihrer Daten unterliegen somit höchste Datensicherheit aus der Cloud vom aufsichtskonformen Banken-Rechenzentrum und befinden sich ausschließlich in Deutschland.

Schulungen & Support

Ich habe Interesse an imveon ERP – wie bekomme ich eine persönliche Beratung?

Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Neukundenvertrieb unter der Telefonnummer: 089/55141-100

Dieser nimmt sich gerne Zeit für ein persönliches Gespräch mit Ihnen und präsentiert Ihnen imveon ERP auch vor Ort in Ihrem Unternehmen.

Welche Unterstützung bekomme ich beim Umstieg auf imveon ERP?

Die Stammdaten Ihrer bisherigen Software werden, soweit und in dem Umfang wie es technisch möglich ist, nach imveon ERP übernommen. Dies hängt wesentlich von der vorher benutzten Softwarelösung ab.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen zur Einarbeitung in imveon ERP ein umfangreiches Hilfesystem und Schulungen an.

Wie bekomme ich ein Handbuch/Bedienungsanleitung für imveon ERP?

Ausführliche Beschreibungen zu den jeweiligen Funktionen von imveon ERP finden Sie an den entsprechenden Stellen in der Software. Ebenso enthält imveon ERP eine zentrale Hilfsplattform mit umfangreichen Funktionsbeschreibungen und Hilfestellungen.

Darüber hinaus gibt es zum Einstieg/zur Erstanwendung umfangreiche Schulungsmaßnahmen mit ausführlichen Schulungsunterlagen. 

Wie wird mir geholfen, wenn ich eine Frage zur Bedienung von imveon ERP habe?

Sie haben persönliche Ansprechpartner im Team der Softwarespezialisten. Sie helfen Ihnen bei Fragen zur Anwendung gerne telefonisch oder per E-Mail weiter. Dieser persönliche Service ist in den Softwaregebühren enthalten. Hilfreich ist immer, vorher die Beschreibung zu der jeweiligen Funktion in imveon ERP zu lesen.

Für viele Anwendungsfälle und konkrete Fragestellungen bieten wir Webinare an, die Ihnen kurz und verständlich die Funktionsweise erklären und auf alle Funktionen in imveon ERP eingehen, um so den maximalen Nutzen für Sie herauszuholen. Fragen Sie auch hierzu gerne bei Ihrem Softwarespezialisten nach. 

Welche Arten von Schulungen gibt es und wie viel Zeit muss ich für diese einplanen?

Die Hausbank bietet ein umfangreiches Schulungs- und Consultingkonzept für die Software an. Über zugeschnittene Maßnahmen für Neukunden bis hin zu einem interaktiven Schulungsprogramm von insgesamt 3 halben Tagen, in denen unsere Schulungsleiter Sie persönlich mit dem Programm vertraut machen, Ihnen reelle Übungsaufgaben in Ihrer eigenen Umgebung zur Verfügung stellen und Ihre persönlichen Fragen beantworten können. 

Für viele Anwendungsfälle und konkrete Fragestellungen bieten wir Webinare an, die Ihnen kurz und verständlich die Funktionsweise erklären und auf alle Funktionen in imveon ERP eingehen, um so den maximalen Nutzen für Sie herauszuholen. Sie können sich mit Fragen auch gerne an ihre Softwarespezialisten wenden. 

Immobilienwirtschafte Branchenkenntnisse sind Voraussetzung für die Software-Schulungskonzepte der Hausbank. 

Welche Dienstleistungen bietet Ihnen unser Buchhaltungsservice?

Unser kostenpflichtiger Buchhaltungsservice unterstützt und berät Sie bei der Buchhaltungsarbeit Ihrer Objekte mit imveon ERP. 

Darüber hinaus übernehmen wir für Sie auf Wunsch die Buchhaltungsarbeit Ihrer Objekte. Dies umfasst u. a. die Übernahme der laufenden WEG-/Mietbuchhaltung, die Vorbereitung der Belegprüfung, die Erstellung von Jahresabrechnungen und Wirtschaftsplänen, Heizkostenmeldungen über HK-Schnittstellen sowie das Einbuchen bestehender Wirtschaftseinheiten nach Verwaltungsübernahmen.

Zum detaillierten Leistungsumfang und weiteren Fragen zu unserem Buchhaltungsservice wenden Sie sich bitte unser entsprechendes Team unter buchhaltungsservice@hausbank.de oder an Ihren Kundenbetreuer. 

Welche Dienstleistungen bietet Ihr Consulting-Service?

Unser Consulting-Service bietet umfassende Unterstützung beim Onboarding, um einen reibungslosen Einstieg zu gewährleisten, sowie die vollständige Koordinierung und Abstimmung aller projektbezogenen Tätigkeiten während der Umsetzung.

Jetzt Termin vereinbaren

Lernen Sie jetzt unsere imveon Software kennen

Bereit, die Digitalisierung Ihrer Immobilienverwaltung voranzutreiben und effizient zu arbeiten? Dann vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit uns und testen Sie imveon.